Disposition
Hauptwerk | | | Schwellwerk | | | Pedal | |
| | | | | | | |
Bordun | 16' | | Prinzipal | 8' | | Prinzipal | Flöte (S) | 16' | 16' |
Prinzipal | 8' | | Flöte | Rohrflöte (B-H) | 8' | 8' | | Subass | 16' |
Hohlflöte | 8' | | Rohrflöte | 8' | | Oktavbass | 8' |
Quintatön | Fl. Harm (S) | 8' | 8' | | Vox Coelestis | 8' | | Gedeckt | 8' |
Oktave | 4' | | Oktave | 4' | | Choralbass | Flöte (S) | 4' | 4' |
Offenflöte | 4' | | Flöte | 4' | | Mixtur | Quintbass (S-H) | |
Quinte | Gamba (S) | 2 2/3' | 8' | | Quintflöte | 2 2/3' | | Posaune | 16' |
Oktave | 2' | | Waldflöte | Oktave (B) | 2' | 2' | | Trompete | Klarine (S) | 8' | 4' |
Flöte | 2' | | Nasard | Sifflöte (B-H) | 1 1/3' | 1' | | Hauptwerk - Pedal | |
Kornett | Terzian (H) | | | Sesquialtera | | | Schwellwerk - Pedal | |
Mixtur | | | Mixtur | Carillon (H) | | | | |
Trompete | 16' | | Fagott | 16' | | | |
Trompete | 8' | | Trompete | Oboe (S-B) | 8' | 8' | | | |
Krummhorn | 8' | | Vox Humana | 8' | | | |
Tremulant | | | Tremulant | | | | |
Schwellwerk - Hauptwerk | | | | | | | |
Beschreibung
Johannus Opus 260
Die Opus 260 trifft stets den richtigen Ton
Mit einer stilvariablen Disposition von 36 Registern bietet die Opus 260 eine breite Palette an Klangmöglichkeiten. Die Samples für diese Register sind in vier Orgelstile unterteilt, und stammen aus Aufnahmen renommierter Pfeifenorgeln aus Kirchen in Kampen, Amsterdam, Raalte, Paris und Dresden. Dank dieser Vielseitigkeit kann die Opus 260 mühelos zwischen den Stilen wechseln. Egal, ob Sie Bach, Mozart oder Guilmant spielen: Die Opus 260 ist die perfekte Wahl für alle Organisten.
Die wichtigesten Details der Johannus Opus 260:
Übersicht | Funktionen | |||||||||
System OranjeCore+™ | Steuerbare Funktionen | |||||||||
Manuale | 2 | 0 (Aufrufen / Abbrechen) | • | |||||||
Registeranzahl | 36 | MB (Manueller Bass) | • | |||||||
Solostimmen | 2 | Menü (Johannus-Menü) | • | |||||||
Koppeln | 3 | RO (Stimmzungen aus) | • | |||||||
Tremulanten | 2 | Trans. (Transponierer) | • | |||||||
Stilvariable Registerliste | • | Orgel-Lautstärke | • | |||||||
Reverb (Nachhall) | • | |||||||||
Spieltisch | PL (Plenum) | • | ||||||||
Intonationen | ||||||||||
Abmessungen | Sample-Stile: | Romantisch Symphonisch Barock Historisch | ||||||||
Höhe (ohne Notenpult) | 116 cm | Setzer-Speicher | ||||||||
Höhe (mit Notenpult) | 140 cm | Speicherebenen | 125 | |||||||
Breite | 131 cm | Speicherplätze pro Ebene 6 | 6 | |||||||
Tiefe (ohne Pedal) | 60 cm | Voreinstellungen (PP-P-MF-F-FF-T + PL), | ||||||||
Tiefe (mit Pedal) | 99 cm | programmierbar | • | |||||||
Johannus-Menü-Funktionen | ||||||||||
Audio | Ambiente | • | ||||||||
Demo-Songs | • | |||||||||
Audioanlage 4.1 | 4.1 | Klaviaturwechsel | • | |||||||
Tonsteuerung | DEA2.0™ | Historische Stimmungen | 11 | |||||||
Nachhall-System | Stimmung (Tonhöhe) - | • | ||||||||
Faltungshall, | Kopfhörer / Audio Ein- Ausgänge | • | ||||||||
12-mal einzigartiger Nachhall | • | Bass / Brillanz | • | |||||||
Ausgangsverstärker | Expression-Pedale | |||||||||
Vollbereichsverstärker (80 Watt) | 4 | PEPC™ Programmierbare Expression | • | |||||||
Bassverstärker (170 Watt) | 1 | Pedal Konfiguration | • | |||||||
Klangwiedergabe | Allgemeines Crescendo (über PEPC™) | • | ||||||||
Lautsprecher | 9 | Sonstiges | ||||||||
Kopfhörer / Aux-Ausgang SSE2.0™ | • | Dynamischer Blasebalgsimulator | • | |||||||
LiveTune™ | • | |||||||||
Ansprachendynamik | • | |||||||||
VPP™ (Virtuelle Pfeifenpositionierung) | • | |||||||||
Kopfhörer-Equalizer | • |
Orgelspielen auf dem neuesten Stand der Technik
Die Opus 260 basiert auf der fortschrittlichen OranjeCore+-Technologie, die für schnelle Startzeiten, exzellente Klangqualität und langfristige Zuverlässigkeit sorgt. Mit schnellen Startzeiten bedeutet dies, dass die Orgel innerhalb von Sekunden nach dem Einschalten spielbereit ist. Die OranjeCore+-Technologie gewährleistet zudem eine unvergleichliche Klangqualität durch den Einsatz von Faltungshall und einem neuen digitalen Mixer. Selbst für Organisten, die gerne mit Kopfhörern spielen, bietet die Opus ein beeindruckendes Stereoerlebnis. Zusammenfassend ist die Opus 260 eine Hausorgel mit herausragender Klangqualität, die jeden anspruchsvollen Organisten zum Spielen und Üben inspiriert.
Pfeifenorgelklänge erfüllen Ihr Zuhause
Mit ihrem leistungsstarken 4.1-Audiosystem bietet die Opus 260 eine beeindruckende Klangwiedergabe. Egal, ob es sich um den charakteristischen Klang eines Prinzipals oder die majestätische Fülle eines Plenums handelt, das Audiosystem mit 8 Lautsprechern und einem Subwoofer gewährleistet eine realistische Darbietung der Pfeifenorgelklänge, die Ihr Wohnzimmer mühelos erfüllen.
Komplette Disposition mit authentischen Pfeifenorgelklängen
Die Register, die in der Opus 260 zum Einsatz kommen, wurden allesamt von echten Pfeifenorgeln aufgenommen. Jeder Sample-Stil repräsentiert eine bestimmte Pfeifenorgel, die für die Aufnahme und das Sampling verwendet wurde. Zum Beispiel sind im romantischen Stil ausschließlich Klänge der Vater-Müller-Orgel der Oude Kerk in Amsterdam enthalten, während für den symphonischen Stil Samples von Adema (Raalte) und Cavaillé-Coll (Paris) genutzt werden. Der historische Stil hingegen schöpft aus der Hinsz-Orgel der Bovenkerk in Kampen, während der barocke Stil ausschließlich Samples der Silbermann-Orgel aus der Katholischen Hofkirche in Dresden verwendet. Diese authentischen Samples, kombiniert mit einem realistischen Windmodell und einem naturgetreuen Faltungshall, komplettieren das Erlebnis einer Pfeifenorgel in seiner Gesamtheit.
Lang anhaltendes Spielvergnügen mit vielfältiger Klangauswahl
Die Opus 260 präsentiert vier verschiedene Sample-Stile: Romantik, Symphonik, Barock und Historie. Um jedem Klang und Stil gerecht zu werden, wurde eine Disposition sorgfältig ausgewählt, die jedem Register eine spezifische Verbindung zu einer historischen Pfeifenorgel gibt. Daher tragen einige Register zwei Namen. Zum Beispiel steht im 'historischen' Stil dem Organisten der Terzian (Hinsz-Orgel, Kampen) zur Verfügung, während derselbe Register im romantischen, barocken und symphonischen Stil als Kornett gespielt werden kann. Zusätzlich beinhaltet der barocke Stil einen vollen Hauptchor auf dem Swell, und die Harmonische Flöte und die Gamba 8' sind natürlich im symphonischen Stil enthalten. Auf diese Weise gewährleistet die Opus 260, dass die einzigartigen Klangpaletten der verschiedenen Stile optimal zum Ausdruck kommen können.
Zusätzliche Klangdimension durch Solostimmen
Die Opus 260 bietet neben den gesampelten Pfeifenorgelregistern auch zwei hochwertige und authentische Solostimmen. Ob der warme Klang der Panflöte oder die kraftvolle Trompetenstimme, diese Solostimmen bereichern das Orgelspiel um eine weitere Dimension. Die Bedienung der Solostimmen erfolgt über Daumenknöpfe unterhalb der Tastatur.
Authentischer Faltungshall
Die Opus 260 ist mit einem hochmodernen Faltungshall ausgestattet, der von den Entwicklern der Global Organ Group konzipiert wurde. Diese innovative Technologie nutzt bis zu 48.000 Verzögerungslinien pro Sekunde, um eine lebensechte Klangwiedergabe zu gewährleisten. Durch die Verwendung einer großen Anzahl von Verzögerungslinien wird eine äußerst detaillierte akustische Darstellung erzielt. Unsere präzisen Aufnahmen von weltberühmten Kirchenhallen liefern eine Fülle von akustischen Informationen, die die Opus 260 in jedem Detail einfängt. Jeder Ton, den Sie spielen, wird mit dem ausgewählten Hall-Effekt bereichert, der aus zwölf verschiedenen akustischen Aufnahmen von zwölf unterschiedlichen Kirchen besteht, die sich in ihrer Akustiklänge unterscheiden.
Wahl des Sitzplatzes in der Kirche für den Organisten
Durch die neue 'Ambiente'-Option im Menü kann der Organist nun seinen bevorzugten Sitzplatz in der Kirche wählen. Mit der Einstellung 'Spieltisch' kann der Organist den direkten Klang der Orgel mit dem Hintergrund-Nachhall hören. Innerhalb weniger Sekunden kann er jedoch auch zwischen verschiedenen Positionen in der Kirche, wie vorne, in der Mitte oder hinten, wechseln.
Einmal Opus, immer Opus
Die Opus ist seit vielen Jahren das Markenzeichen von Johannus und begeistert seit den 1970er Jahren Organisten auf der ganzen Welt mit ihrem prächtigen Klang. Zum ersten Mal seit dieser Zeit hat sich das Design der Opus wirklich verändert – sie ist kompakter und schlanker geworden. Der hölzerne Spieltisch ist nun in sechs verschiedenen Farben erhältlich und fügt sich damit perfekt in jedes Interieur ein. Die Opus bleibt somit eine wunderbare Orgel für jeden Organisten. Einmal eine Opus, immer eine Opus.
Produktdetails
Kategorie | Haus-/Übungsorgel |
Manuale | 2 (mit Druckpunkt) |
Pedal | 30-tönig, parallel-flach |
Register | 36 (4 verschiedene umschaltbare Stile/Dispositionen) |
Audio intern | 4.1-Kanal, 9 Einzellautsprecher |
Audio extern | auf Anfrage |
Nachhall | ASR-12, Stereo, 12 Programme |
Intonation | via PC/MIDI |
Ausführung | offen, Eiche hell |
Maße in cm (H/B/T) | 139x133x99 (inkl. Pedal und Notenpult) |
Optionen | Spieltischbeizungen, div. Manual- und Pedalklaviaturversionen |
Besonderheiten | neue Oranje Core Klangerzeugungs-Plattform |